Freitag, 19. Januar 2007

Und sie bewegt sich doch

Dieser Artikel wurde in unser Gartenblog verschoben:
Astronomie für Gärtner – Und sie bewegt sich doch

Kyrill

Gestern Abend hätte ich ein Unterwasser-Gehäuse gebrauchen können. Der Orkan Kyrill wütete mit einer solchen Wucht, dass es glatt unser Gartenhaus zerlegt hat. Dabei fielen unglaubliche Mengen an Niederschlägen. Leider habe ich mich nicht getraut die Kamera mit nach draußen zu nehmen. Etwa um Mitternacht hat sich der Orkan dann plötzlich in ein laues Lüftchen verwandelt.

Montag, 15. Januar 2007

Komet McNaught

Nachdem wir hier in den letzten Wochen fast nur bedeckten Himmel zu verzeichnen hatten, war es gestern überraschender Weise plötzlich klar. Obwohl die Aussichten den Kometen McNaught (C/2006 P1) gestern noch einmal zu erwischen nicht besonders groß erschienen, (ich hatte ihn schon vorgestern (am 13.1) kurz am Taghimmel zwischen den Wolken ausmachen können) wollte ich es doch wenigstens versuchen ihn auch mit der Kamera zu einzufangen.





So legte ich mich mit meiner neuen Kamera und einem uralten Vivitar 75-300 Zoom auf meinem bevorzugten Beobachtungsplatz für "westliche" Objekte auf die Lauer und versuchte den Kometen in der Abenddämmerung auszumachen. Leider gelang das nicht mehr, weil er sich in den letzten 24 Stunden schon zu weit der Sonne genähert hatte. Aber zumindest entstanden dabei ein paar nette Bilder.



Montag, 8. Januar 2007

682 Bilder in 15 Tagen

Seit dem heiligen Abend habe ich nun mit meiner neuen Nikon D50 682 Bilder gemacht ohne der Betriebsanleitung dabei allzu große Aufmerksamkeit zu widmen. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem meine Lernkurve doch stark abfällt, weil ich weitere Funktionen einfach nicht mehr durch die Methode "Versuch und Irrtum" entschlüsseln kann. Es ist also der Zeitpunkt gekommen die Betriebsanleitung konsequent von vorne bis hinten durchzuarbeiten.

Vor dem Inhaltsverzeichnis der Betriebsanleitung gibt Nikon eine Reihe von Hinweisen aller Art. Mir sind da besonders ein paar Sicherheitshinweise aufgefallen. Wichtig ist natürlich der Hinweis, dass man sich beim Einstellen des Dioptrienausgleichs nicht mit dem Finger ins Auge stechen soll ;-)

Als Amateurastrom kann ich einen der Sicherheitshinweise allerdings nur in aller Nachdrücklichkeit unterstreichen: Richten Sie die Kamera nie direkt auf die Sone, wenn Sie durch den Sucher sehen.

Gerade beim Einsatz von Teleobjektiven kann die Sonne auf der menschlichen Betzhaut katastrophale Schäden anrichten. Man sollte auch nicht der Illusion hingeben, dass der Blinzelreflex das Auge schützen kann. Deshalb: Die Kamera wirklich niemals ohne geeignete Sonnenfilter auf die Sonne richten.

Dienstag, 2. Januar 2007

Links

In den letzten Tagen bin ich eine Menge im Internet herumgesurft um an Informationen und Meinungen zu meiner neuen Nikon D50 zu kommen. Die meiner Ansicht nach besten werden ich mal in diesem Post sammeln:

Diskussionsforen

Blogs

Interessante Artikel

Ausführliche Testberichte der Nikon D50
Das Unternemen Nikon

Was bedeutet eigentlich SLR und DSLR ?

OK, überall liest man, dass die Nikon D50 ist eine DSLR-Kamera ist. Irgendwie ist mir schon seit langem klar, dass das SLR-Kamera Spiegelreflex-Kamera bedeutet, aber für was steht das eigentlich? Eine kurze Recherche im Internet bringt die Antwort:

SLR-Kamera bedeutet Single Lens Reflex Kamera (Spiegelreflex-Kamera)
DSLR-Kamera bedeutet Digital Single Lens Reflex Kamera (Digitale Spiegelreflex-Kamera)

Das erste Foto

Noch bevor ich der Betriebsanleitung meiner neuen Nikon D50 auch nur eines Blickes gewürdigt hatte, entstand schon das allererste Foto.

Dafür musste ich zunächst den schon vorsorglich von meiner Freundin aufgeladene n Akku in die Kamera stecken. Als Objektiv kam ein uraltes Sigma 28-70 Zoomobjektiv zum Einsatz, dass schon an meinen alten Nikon-Kameras F-501 und F601 zum Einsatz kam.





Anschließend stelle ich den Programmwahlschalter auf das grüne Symbol und schaltete die Kamera mit dem Ein/Aus-Schalter nahe des Auslösers ein. Nachdem das aktuelle Datum und die Urzeit eingestellt waren, konnte ich mich durch drücken des Auslösers davon überzeugen, dass man mit der Kamera tatsächlich aufbahmen machen kann ;-)

Montag, 1. Januar 2007

Wilkommen in meinem Blog

In diesem Jahr muss ich besonders lieb gewesen sein, denn der Weihnachtsmann stellte mir eine nagelneue Nikon-D50 Spiegelreflex-Kamera auf den Gabentisch. Um meine Gedanken beim Erlernen der unzähligen Funktionen und der Bedeutung der vielen Köpfe und Schalter etwas zu ordnen, werde ich sie einmal in diesem Blog dokumentieren.