Montag, 15. Januar 2007

Komet McNaught

Nachdem wir hier in den letzten Wochen fast nur bedeckten Himmel zu verzeichnen hatten, war es gestern überraschender Weise plötzlich klar. Obwohl die Aussichten den Kometen McNaught (C/2006 P1) gestern noch einmal zu erwischen nicht besonders groß erschienen, (ich hatte ihn schon vorgestern (am 13.1) kurz am Taghimmel zwischen den Wolken ausmachen können) wollte ich es doch wenigstens versuchen ihn auch mit der Kamera zu einzufangen.





So legte ich mich mit meiner neuen Kamera und einem uralten Vivitar 75-300 Zoom auf meinem bevorzugten Beobachtungsplatz für "westliche" Objekte auf die Lauer und versuchte den Kometen in der Abenddämmerung auszumachen. Leider gelang das nicht mehr, weil er sich in den letzten 24 Stunden schon zu weit der Sonne genähert hatte. Aber zumindest entstanden dabei ein paar nette Bilder.